1. GEWÄHLTES STATISCHES SYSTEM


Die Brücke ist ohne Mittelpfeiler geplant. Dies hat technische und gestalterische Gründe, auf die später noch eingegangen wird. Die Haupttragwerke bestehen aus zwei Teilen:
* Eine Hängekonstruktion - auf reinen Zug beansprucht - mit einer Spannweite von 98,0 m und einem Strich von 9,0 m (etwa 1/10) bestehend aus drei Seilen mit einem Durchmesser von 45 mm /voll verschlossen, VVS-2 dizn), die über zwei Randstützen geführt und dahinter in den Boden verspannt werden. An diese Zugkonstruktion ist die Fahrbahn für die Radfahrer abgehängt.
  

* Einem gegensinnig gekrümmten Druckbogen, der vor allem der Stabilisierung der Zugkonstruktion dient und gleichzeitig Weg für die Fußgänger ist. Dieser Bogen ist zu den Auflagern hin im Grundriss gespreizt, was vor allem der Stabilität gegen Horizontalbeanspruchung dient und die Wegeführung verbessert.

* Beide Haupttragwerke werden zur Reduktion der Verformungen und Schwingungen vorgespannt: die Zugseile mit etwa je 300 KN je Seil, der Druckbogen mit 2x200 KN je Bogenhälfte.

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